Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks wiedergewählt

Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks wiedergewählt

Leipzig/Hofgeismar (epd). Der evangelische Pfarrer Enno Haaks ist als Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks (GAW) bestätigt worden. Die GAW-Vertreterversammlung wählte ihn mit großer Mehrheit für eine dritte Amtszeit von sechs Jahren, wie das Diaspora-Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit Sitz in Leipzig am Dienstag mitteilte. Zur neuen Beisitzerin im Vorstand wurde auf der Tagung am Sonntag und Montag im hessischen Hofgeismar demnach die Pfarrerin Birgit Hamrich gewählt.

Hamrich ist Referentin für Entwicklung und Partnerschaften in Europa und den USA beim Zentrum Oekumene der EKHN und der EKKW (Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck). Zudem wurde auf der Versammlung den Angaben nach der Projektkatalog für 2021 über zwei Millionen Euro beschlossen. Darin enthalten seien 1,6 Millionen Euro für Projekte der 50 Partnerkirchen des Hilfswerks, hieß es.

"Die Projekte des GAW sind plötzlich in Hotspots dieser Welt", erklärte die Landesbischöfin der EKKW, Beate Hofmann, zum Tagungsauftakt mit Blick auf Partnerländer wie Kirgistan, Argentinien, Brasilien, die Ukraine und den Libanon. Die Arbeit des Werks sei ein wichtiger Knoten im weltweiten Netz von Menschen, "die sich aus ihrem christlichen Glauben heraus für andere einsetzen", betonte sie.

Das GAW wurde 1832 in Leipzig gegründet und unterstützt im Auftrag der EKD mit jährlich rund zwei Millionen Euro protestantische Kirchen in der Diaspora. Das Hilfswerk erinnert mit seinem Namen an den lutherischen Schwedenkönig Gustav II. Adolf (1594-1632), der als Verteidiger des Protestantismus gilt.