Müller kündigt Rückzug aus Bundestag und Ministeramt an

Müller kündigt Rückzug aus Bundestag und Ministeramt an

Berlin (epd). Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) will sein Amt nur noch bis zum Ende der Wahlperiode im kommenden Jahr ausüben. In seinem Wahlkreis kündigte der 65-jährige CSU-Politiker an, dass er bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr für ein Direktmandat kandidieren werde, wie sein Ministerium am Sonntag mitteilte. Müller ist seit Dezember 2013 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Von 2005 bis 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium.

"Nach 32 Jahren Verantwortung im Europäischen Parlament und im Deutschen Bundestag möchte ich jetzt einen Generationenwechsel einleiten", erklärte der Minister. Bis zum Ende der Legislaturperiode werde er sein Bundestagsmandat und das Amt des Entwicklungsministers mit voller Kraft weitergestalten.

epd jup