Islamverband: Flüchtlinge aus Moria schnell aufnehmen

Islamverband: Flüchtlinge aus Moria schnell aufnehmen

Köln, Berlin (epd). Nach dem verheerenden Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland die Bundesregierung eindringlich aufgefordert, die obdachlos gewordenen Flüchtlinge schnell aufzunehmen. Deutschland müsse die Aufnahme der Flüchtlinge notfalls auch allein gewährleisten und dürfe nicht auf eine "europäische Lösung" warten, sagte der Zentralrats-Vorsitzende Aiman Mazyek am Freitag in Köln. Die Menschen brauchten "jetzt Hilfe" und nicht erst in Wochen oder Monaten.

Der Zentralrat kritisierte zudem die "populistischen Aussagen einiger Politiker". Nicht die Ursache für den Brand dürfe in der aktuellen Diskussion im Vordergrund stehen. Vielmehr müsse es darum gehen, den Flüchtlingen ein menschenwürdiges Obdach zu bieten. Das Lager Moria hätte gar nicht erst entstehen dürfen. Europa habe Griechenland und die anderen Mittelmeeranrainerstaaten bei der Aufnahme der Flüchtlinge mehrfach alleine gelassen.

In der Nacht zum Mittwoch hatte ein Feuer große Teile des mit mehr als 12.000 Menschen völlig überfüllten Flüchtlingslagers Moria verwüstet. Wie die offenbar an mehreren Stellen ausgebrochenen Brände entstanden, ist bislang unklar. Berichte über Verletzte oder Tote lagen zunächst nicht vor.