Vatikan: Generalaudienz erstmals mit Gläubigen seit Pandemie-Beginn

Vatikan: Generalaudienz erstmals mit Gläubigen seit Pandemie-Beginn

Rom (epd). Papst Franziskus hat am Mittwoch erstmals wieder seit dem Beginn der Corona-Pandemie seine wöchentliche Generalaudienz in Anwesenheit von Gläubigen gehalten. Anstatt wie üblich auf dem Petersplatz fand die Begegnung im Damasushof im Vatikan statt, wo gewöhnlich Staatsgäste vorfahren, die den Papst besuchen. In den vergangenen Monaten hatte sich das katholische Kirchenoberhaupt mit Video-Ansprachen, die von der Bibliothek des Apostolischen Palastes aus via Internet übertragen wurden, an die Gläubigen gewandt.

Bei der ersten Generalaudienz mit Gläubigen seit sechs Monaten betonte Franziskus, die Pandemie habe die gegenseitige Abhängigkeit der Menschen vor Augen geführt. "Wir können diese Krise nur gemeinsam überwinden, indem wir alle solidarisch miteinander sind", sagte er vor den 500 anwesenden Gläubigen.