Leipziger Archiv erwirbt weiteren Brief von Bach-Sohn

Leipziger Archiv erwirbt weiteren Brief von Bach-Sohn

Leipzig (epd). Das Bach-Archiv Leipzig hat einen bislang unveröffentlichten Brief Carl Philipp Emanuel Bachs (1714-1788) erworben. Es handelt sich um ein zweiseitiges Schreiben des Hamburger Musikdirektors, wie das Bach-Archiv am Montag mitteilte. Carl Philipp Emanuel Bach, der zweite Sohn von Johann Sebastian Bach (1685-1750), habe es zwei Jahre vor seinem Tod an den Leipziger Verleger Engelhard Benjamin Schwickert (1741-1825) gerichtet. Das Schriftstück soll künftig in der Schatzkammer des Bach-Archivs öffentlich zu sehen sein.

Der Brief vom 4. August 1786 behandelt den Angaben zufolge die Vorbereitung einer Neuausgabe von Bachs Klavierschule "Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen", eines der bedeutendsten musikalischen Lehrbücher des 18. Jahrhunderts. Der aktuelle Ankauf ergänze die Leipziger Sammlung von Briefen der Familie des Bach-Sohnes. Sie umfasst 39 Korrespondenzen von Carl Philipp Emanuel Bach selbst und 37 Briefe seiner Tochter Anna Carolina Philippina.

Der neu angekaufte Brief war laut Bach-Archiv mit seinen jeweiligen Besitzern in 230 Jahren von Leipzig nach Berlin, Wien, New York und zuletzt Miami Beach gereist. 2019 hatte ihn ein Antiquariat in New York dem Bach-Archiv zum Kauf angeboten. Anlässlich der Festtage "70 Jahre Bach-Archiv Leipzig" wird der Brief vom 27. Oktober an gezeigt.