Pionier des Afro-Salsa: Musiker Balla Sidibé gestorben

Pionier des Afro-Salsa: Musiker Balla Sidibé gestorben

Frankfurt a.M., Dakar (epd). Der senegalesische Musiker Balla Sidibé ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Sänger, Trommler und Komponist war Mitgründer und Leiter des legendären Orchestra Baobab, wie der französische Auslandssender RFI am Donnerstag meldete. Weggefährten würdigen Sidibé als vielseitigen Pionier des Afro-Salsa, der den Rhythmus angeben habe. Sidibé ging es um das Zusammenspiel von traditioneller senegalesischer Musik mit Blues, Jazz, Soul und kubanischer Musik.

Nach Angaben der senegalesischen Musikervereinigung starb Sidibé am Mittwochmorgen im Schlaf in der Hauptstadt Dakar. Noch am Tag zuvor arbeitete er mit anderen Musikern an der Vorbereitung der Jubiläumstournee zum 50jährigen Bestehen der Band. Das Orchestra entstand 1970 im Baobab-Club in Dakar. 1987 wurde die Band aufgelöst. Nach der Wiederbelebung 2001 feierte sie internationale Erfolge, auch in Deutschland. Es gab Gastauftritte mit dem kubanischen Musiker Ibrahim Ferrer ("Buena Vista Social Club") und dem senegalesischen Musikstar Youssou N'Dour.