Corona-Ausbruch in Mennonitengemeinde: Testergebnisse ab Freitag

Corona-Ausbruch in Mennonitengemeinde: Testergebnisse ab Freitag

Euskirchen (epd). Nach dem Corona-Ausbruch in einer Mennonitengemeinde in Euskirchen will der Kreis spätestens Mitte kommender Woche über weitere Maßnahmen entscheiden. Frühestens Freitag rechne man mit ersten Ergebnissen der Corona-Tests von den 1.000 unter Quarantäne stehenden Gemeindemitgliedern der Freikirche, sagte Kreis-Sprecher Wolfgang Andres dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch. "Die weiteren Schritte hängen von den Ergebnissen der Tests ab." Zuvor waren 13 Corona-Infektionen in einer 15-köpfigen Familie festgestellt worden, die der freikirchlichen Gemeinde angehört.

Landrat Günter Rosenke (parteilos) hatte bereits am Freitag eine zweiwöchige Quarantäne für Mitglieder der mennonitischen Brüdergemeinde angeordnet. Die Regeln gelten laut der Verfügung seit Samstag für alle Menschen, die an Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen teilgenommen haben sowie für alle Gemeindemitglieder und deren Haushalte. Diese 1.000 Menschen werden nun auf das Virus getestet.

Gottesdienste sind in der Gemeinde aktuell verboten. Die Gemeinde hat den Behörden dem Kreis zufolge eine Liste mit allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt, damit das Gesundheitsamt schnellstmöglich die Kontaktpersonen ermitteln konnte.