100 Veranstaltungen im Bad Hersfelder Theatersommer

100 Veranstaltungen im Bad Hersfelder Theatersommer

Bad Hersfeld (epd). Mit rund 100 Veranstaltungen wartet das Festival "Ein anderer Sommer. Bad Hersfeld - Stadt der Geschichten" (17. Juli bis 16. August) an fünf Wochenenden im Juli und August auf. Die Besucher des als Ersatz für die ausgefallenen Bad Hersfelder Festspiele veranstalteten Festivals erwarte eine breite Auswahl an Theater, Konzert, Musical, Lesungen und anderen Angeboten, gab Intendant Joern Hinkel am Donnerstag in Bad Hersfeld bekannt. Schwerpunkt der Veranstaltungen sei die Frage nach dem, was wirklich wichtig im Leben ist und was den Menschen wertvoll sei.

Zum Auftakt werde es am Freitag, 17. Juli, in der Stiftsruine das Stück "Geschichten vom Anfang" unter anderem mit Horst Janson und Cordula Trantow geben. Dabei handele es sich um eine Reise mit Musik zu den ältesten Texten der Menschheit über den Ursprung der Welt. Um die Wahrheit gehe es in der Premiere des christlich-muslimischen Krimis "Marrakesch, Madrid oder das böse Herz" von Christoph Braendle, das am 18., 19. und 26. Juli zu sehen sein wird.

Liebhaber der Orgelmusik können kostenlos an allen Wochenenden am Bad Hersfelder Orgelsommer in der Stadtkirche teilnehmen. Ebenfalls in der Stadtkirche kommt am 19. Juli die Komposition "Litany for a whale" von John Cage mit zwei Sängern zur Aufführung.

Der Etat für das Festival liege bei rund 350.000 Euro, erläuterte Hinkel. Nicht mit eingerechnet seien dabei aber die rund 20 anderen Akteure, die sich ebenfalls beteiligen. Möglich werde das Festival dank Unterstützung des Hauptsponsors, der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg. Zudem hätten viele Zuschauer die Eintrittsgebühren der Karten für die abgesagten Festspiele in Höhe von 50.000 Euro gespendet, für 390.000 Euro seien Gutscheine ausgestellt worden.

"Wir wollen mit dem Festival ein Zeichen dafür setzen, dass sich die Kultur von Corona nicht unterkriegen lässt", sagte der Bad Hersfelder Bürgermeister Thomas Fehling (parteilos). Ein breites Kulturangebot sei gerade in Krisen ein wichtiger Haltepunkt für Stabilität, ergänzte Reinhard Faulstich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg. Die Kapazitäten für die Besucher beginnen bei 25 und enden bei 250 Plätzen.