Oppositionsführer Lazarus Chakwera gewinnt Präsidentenwahl in Malawi

Oppositionsführer Lazarus Chakwera gewinnt Präsidentenwahl in Malawi

Frankfurt a.M., Lilongwe (epd). Der Oppositionsführer Lazarus Chakwera wird neuer Präsident von Malawi. Der 65-jährige Theologe gewann die Präsidentenwahl mit 58,57 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission in der Nacht zum Sonntag mitteilte. Amtsinhaber Peter Mutharika, der das südostafrikanische Land seit 2014 regiert, bekam dem Endergebnis zufolge 39,41 Prozent der Stimmen.

Wahlsieger Chakwera sagte, das Ergebnis sei ein Sieg der Demokratie und Gerechtigkeit. In der Hauptstadt Lilongwe brach Medienberichten zufolge noch in der Nacht Jubel aus. Chakwera war bei der Präsidentenwahl im vergangenen Jahr zunächst unterlegen. Das Verfassungsgericht erklärte die Abstimmung jedoch wegen Unregelmäßigkeiten für ungültig und ordnete eine Neuwahl an. Etwa 6,8 Millionen Stimmberechtigte waren aufgerufen, bei der Wiederholung am Dienstag vergangener Woche ein neues Staatsoberhaupt zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,8 Prozent.

Neben Chakwera und Amtsinhaber Mutharika trat der relativ unbekannte Oppositionspolitiker Peter Kuwani an, der weniger als ein Prozent der Stimmen bekam. Die bisherige Regierungspartei zweifelte zunächst an der Rechtmäßigkeit der Abstimmung. Wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten hatte sie vor Bekanntgabe des Endergebnisses Klage bei der Wahlkommission eingereicht und eine Neuwahl gefordert. Nach der Wahl im Mai 2019 hatte es wegen Stimmenfälschungen und Korruption bereits Aufstände und monatelange Proteste gegeben.