Lübben bleibt ohne offiziellen Namenszusatz "Paul-Gerhardt-Stadt"

Lübben bleibt ohne offiziellen Namenszusatz "Paul-Gerhardt-Stadt"

Lübben (epd). Die brandenburgische Spreewald-Stadt Lübben wird voraussichtlich keinen offiziellen Namenszusatz als "Paul-Gerhardt-Stadt" bekommen. Die Änderung des Namens werde von den Stadtverordneten mehrheitlich abgelehnt, sagte eine Stadtsprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Freitag in Lübben. Zum 350. Todestag des protestantischen Liederdichters Paul Gerhardt in sechs Jahren werde jedoch ein Jubiläumsprogramm vorbereitet. Der evangelische Theologe starb am 6. Juni 1676 in Lübben.

Auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung erinnere die Stadt bereits seit 2005 mit einem nichtamtlichen Zusatz an den Liederdichter, sagte die Sprecherin. Eine amtliche Ergänzung des Stadtnamens würde jedoch dazu führen, dass der Name im offiziellen Gebrauch jederzeit in voller Länge genannt werden müsse.

Der Lübbener Paul-Gerhardt-Verein hatte den Angaben zufolge im Dezember 2019 mit einem Schreiben an den Bürgermeister und die Stadtverordnetenversammlung beantragt, dass "Lübben offiziell den Namen Paul-Gerhardt-Stadt Lübben erhält". Paul Gerhardt (1607-1676) gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter von Kirchenliedern. Zu seinen bekanntesten Werken gehört das Sommerlied "Geh aus, mein Herz, und suche Freud".