Bertram Meier wird zum neuen Augsburger Bischof geweiht

Bertram Meier wird zum neuen Augsburger Bischof geweiht

Augsburg (epd). Vier Monate nach seiner Ernennung wird am Samstag Bertram Meier (59) mit einem Festgottesdienst als neuer katholischer Bischof von Augsburg geweiht. Meier tritt die Nachfolge des im vergangenen Jahr aus Altersgründen zurückgetretenen Konrad Zdarsa an. Wegen der Corona-Pandemie war die ursprünglich für den 21. März geplante Bischofsweihe verschoben worden. An den Feierlichkeiten dürfen deshalb auch nur knapp 180 der ursprünglich rund 2.000 erwarteten Gäste teilnehmen.

An der Zeremonie nehmen Prominente aus Kirche und Politik teil, unter anderem der Nuntius des Vatikan, Erzbischof Nikola Eterović, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Als Domkapitular in Augsburg war Meier unter anderem für Ökumene und interreligiösen Dialog zuständig. Seit 2012 war er dort stellvertretender Generalvikar und Domdekan. In der Diözese Augsburg leben rund 1,5 Millionen Katholiken.