Orchestervereinigung: Wieder Live-Konzerte zulassen

Orchestervereinigung: Wieder Live-Konzerte zulassen

Berlin (epd). Die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) dringt auf eine baldige bundesweite Wiederaufnahme des Konzertbetriebs. "Unsere Mitglieder wollen wieder auf die Bühne, sie wollen endlich wieder Musik vor Publikum spielen", sagt DOV-Geschäftsführer Gerald Mertens am Mittwoch in Berlin. Die Musiker, besonders die freischaffenden, seien angewiesen auf Konzerthonorare. Deshalb sollten kleinere Formationen vor allem in Kirchen, kleineren Spielstätten und Open Air möglichst bald wieder auftreten können.

Natürlich habe der Gesundheitsschutz Priorität. "Wir brauchen aber noch mehr Augenmaß", sagte Mertens. Es könne nicht angehen, dass in Flugzeugen wieder alle Plätze besetzt werden dürften, Konzertsäle aber nur zu 30 Prozent. So sei vor allem bei Open Air-Veranstaltungen die Ansteckungsgefahr weitaus geringer als in geschlossenen Räumen. Darauf sollten Veranstalter kurzfristig reagieren und in den Sommermonaten Konzerte auch kurzfristig möglich machen.

Mit einer Lichtkunstaktion in der Nacht zum Mittwoch wollte die Orchestervereinigung ihrer Forderung Nachdruck verleihen: Auf das Berliner Reichstagsgebäude und das Bundeskanzleramt wurde das leicht abgewandelte Nietzsche-Zitat projiziert: "Ohne LIVE Musik wäre das Leben ein Irrtum".