Dresdner Frauenkirche empfängt wieder Gäste

Dresdner Frauenkirche empfängt wieder Gäste

Dresden (epd). Nach rund zwei Monaten öffnet die Dresdner Frauenkirche am Wochenende wieder für Besucher. Wegen der Coronavirus-Pandemie gebe es aber Einschränkungen, eine Öffnung der Kirche sei nur schrittweise möglich, teilte die Stiftung Frauenkirche am Dienstag in Dresden mit. Geistliche Formate stehen demnach im Vordergrund. Der erste Gottesdienst nach der coronabedingten Schließung ist für Sonntag vorgesehen.

Die Besichtigung der Kirche ist von Samstag an wieder möglich. Grundlage ist laut Stiftung ein umfassendes Hygienekonzept. "Wir sind froh und erleichtert, dass wieder Leben in die Frauenkirche einzieht", erklärte Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt.

Die Stille der vergangenen Wochen sei für alle eine Herausforderung gewesen. Es sei aber "noch keine Rückkehr zum gewohnten Leben dieser Kirche". Zum Beispiel gebe es verkürzte Angebote mit weniger Mitwirkenden. Gesprächsforen und Konzerte finden laut Stiftung derzeit weiterhin nicht statt.

Die Dresdner Frauenkirche war seit dem 19. März komplett für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Gottesdienste wurden aufgezeichnet und über das Internet ausgestrahlt. Wirtschaftlich sei die aktuelle Situation eine enorme Kraftanstrengung, hieß es. Es fehlten Gelder aus Kollekten, der Offenen Kirche und Konzerten.