Steinmeier fordert Anerkennung für systemrelevante Berufsgruppen

Steinmeier fordert Anerkennung für systemrelevante Berufsgruppen

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Respekt und Anerkennung für derzeit besonders gebrauchte Berufsgruppen auch über die Corona-Krise hinaus eingefordert. Er wolle, dass die Anerkennung gewährleistet bleibe, "wenn der übliche Alltag wieder eingekehrt ist", sagte Steinmeier in einem am Donnerstag veröffentlichten Video, in dem ein Telefonat mit dem Berliner Müllwerker Sascha Dornbusch gezeigt wird.

Steinmeier hatte zu Beginn der Corona-Pandemie angekündigt, mit besonders geforderten Menschen zu telefonieren. Nach Angaben des Bundespräsidialamts gab es seitdem rund 30 Gespräche unter anderem mit Pflegern, Ärztinnen, Sozialarbeitern, Lehrerinnen, Apothekerinnen, Bauern, Handwerkern, Bürgermeistern, Polizistinnen und Mitarbeitern von Supermärkten, Behörden, der Telefonseelsorge sowie Angestellten im Personen- und Güterverkehr.

Er danke allen, auf die es in dieser Krise ganz besonders ankomme, erklärte Steinmeier. Das Video mit dem Gespräch ist auf der Website des Bundespräsidenten sowie auf dessen Profilen bei Facebook und Instagram zu sehen.