Mörder des Staatsgründers in Bangladesch hingerichtet

Mörder des Staatsgründers in Bangladesch hingerichtet

Dubai, Dhaka (epd). In Bangladesch ist am Sonntag ein früherer Armeeoffizier wegen des Mordes an Staatsgründer Sheikh Mujibur Rahman vor 45 Jahren hingerichtet worden. Wie die Zeitung "Daily Star" berichtete, wurde der Ex-Offizier Abdul Majed in einem Gefängnis nahe der Hauptstadt Dhaka gehängt. Majed war am Dienstag in Dhaka verhaftet worden. Er soll sich jahrzehntelang in Indien versteckt haben.

Die Todesstrafe gegen ihn war 2009 vom Obersten Gericht bestätigt worden. Majed war 1998 zusammen mit mehr als einem Dutzend anderer Angeklagter für seine Mitwirkung an dem Attentat auf Mujibur Rahman und dessen Familie im August 1975 zum Tod am Galgen verurteilt worden.

Mujibur Rahman ist der Vater der regierenden Ministerpräsidentin Sheikh Hasina. Sie und ihre jüngere Schwester sind die einzigen Überlebenden der Familie, weil sie zurzeit des Militärcoups gegen ihren Vater auf Reisen in Deutschland waren. Im Zuge des Putsches waren Offiziere am Morgen des 15. August 1975 in die Residenz von Mujibur Rahman eingedrungen und hatten ihn und 19 Angehörige erschossen.

Nachfolgende Regierungen Bangladeschs schützten Majed, indem sie ihn in diplomatische Vertretungen ins Ausland schickten. Bangladesch hatte 1971 unter der Führung von Mujibur Rahman nach einem Separationskrieg gegen Pakistan die Unabhängigkeit erlangt.