Müller: Corona kann in Entwicklungsländern zu Bürgerkriegen führen

Müller: Corona kann in Entwicklungsländern zu Bürgerkriegen führen

Passau (epd). In Entwicklungs- und Schwellenländern droht bei einem Ausbruch der Corona-Pandemie laut Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) "Chaos bis hin zum Bürgerkrieg". Auch große Fluchtbewegungen könnten folgen, sagte Müller der "Passauer Neuen Presse" (Samstag). Diese Länder hätten wesentlich schwächere Gesundheitssysteme als die Staaten in Europa, Corona werde dort verheerende Auswirkungen haben. Daher müssten als "Sofortmaßnahme" die dortigen Gesundheitsstrukturen gestärkt werden, erläuterte der CSU-Politiker.

Müller forderte einen "Weltkrisenstab" unter der Leitung von UN-Generalsekretär António Guterres. Auch Deutschland stelle seine Hilfen wegen der Pandemie neu auf. Insgesamt steuere man eine Milliarde Euro im Entwicklungshaushalt für Sofortmaßnahmen im internationalen Kampf gegen die Corona-Pandemie um. "Das Virus werden wir nur global besiegen, oder gar nicht", sagte der Bundesentwicklungsminister.