93-jähriger Inder überlebt Coronavirus-Infektion

93-jähriger Inder überlebt Coronavirus-Infektion

Dubai, New Delhi (epd). Eine 93-jähriger Inder hat die Coronavirus-Infektion überstanden und gilt als geheilt, wie die "Times of India" am Mittwoch berichtete. Der im südindischen Kerala wohnende Thomas Abraham ist der älteste bekannte Patient in dem Land, der die Krankheit besiegt hat. Er und seine 88-jährige Ehefrau Mariyamma hatten sich bei ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter angesteckt, die im März nach einer Italien-Reise positiv getestet wurden. Die beiden Senioren hatten sich mehrere Tage in einem kritischen Gesundheitszustand auf der Intensivstation befunden und sollten das Krankenhaus am Mittwoch verlassen dürfen.

Indien hat bislang an die 1.400 bestätigte Corona-Fälle. 38 Menschen sind an der Virus-Infektion gestorben. Einer der Infektionsquellen war eine religiöse Versammlung in Neu-Delhi mit über 2.300 Teilnehmern, die für 128 positive Fälle in ganz Indien verantwortlich ist.

In Indien gilt seit dem vergangenen Mittwoch eine dreiwöchige Ausgangssperre für die rund 1,3 Milliarden Einwohner. Besonders hart betroffen sind davon Tagelöhner, Arbeitsmigranten und andere, die von der Hand in den Mund leben. Um die 90 Prozent aller Inder sind im informellen Sektor beschäftigt. Millionen Menschen machten sich aus den Metropolen zu Fuß auf den Weg in ihre Heimatdörfer, nachdem sie ihre Arbeit verloren hatten. Der Zug- und Busverkehr in Indien ist gestoppt.

In dem Land mit der zweitgrößten Bevölkerungszahl der Welt wächst die Sorge, dass sich das Virus sehr schnell ausbreiten könnte. Indien ist dicht besiedelt. Besonders Mega-Städte wie Mumbai oder Neu-Delhi, wo Millionen dicht gedrängt in Slums wohnen, bieten ein ideales Umfeld für Infektionen. Praktiken wie "social distancing", Abstand zu anderen Menschen halten, und regelmäßiges Händewaschen sind dort kaum umsetzbar.