Gewerkschaft für 500 Euro Prämie für stark belastete Beschäftigte

Gewerkschaft für 500 Euro Prämie für stark belastete Beschäftigte

Berlin (epd). Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ruft die Arbeitgeber zur Zahlung einer monatlichen Sonderprämie von 500 Euro für alle Beschäftigten in versorgungsrelevanten Bereichen auf. "Unsere Forderung an die Politik lautet: Dieser Betrag soll steuerfrei sein", sagte ver.di-Chef Frank Werneke am Freitag in Berlin. Die Mitarbeiter im Gesundheitswesen, in Versorgung und Handel hielten das Land in der Corona-Krise am Laufen. Die Arbeitgeber müssten sich für deren enormen Einsatz erkenntlich zeigen, sagte Werneke.

"Viele Tätigkeiten, etwa im Einzelhandel oder in der Pflege, wurden in der Vergangenheit von vielen unterschätzt und sind unterbezahlt", argumentierte Werneke. Jetzt zeige sich, dass sie Leistungsträgerinnen und Leistungsträger seien, "ohne die hier alles zusammenbrechen würde", sagte Werneke. Die Sonderzahlungen sollten so lange erfolgen, bis die Krise überwunden sei.

Zugleich betonte der Gewerkschaftsvorsitzende, dass die Prämien keinesfalls vernünftige tarifliche Regelungen ersetzten: "Für die Zukunft sind deshalb dauerhaft bessere tarifliche Entgelte und Regelungen erforderlich."