Corona-Pandemie: Guterres fordert globalen Waffenstillstand

Corona-Pandemie: Guterres fordert globalen Waffenstillstand

Genf (epd). UN-Generalsekretär António Guterres hat in einem dramatischen Appell alle Kriegsparteien weltweit zu einem sofortigen Waffenstillstand aufgerufen. Die Menschheit müsse geeint gegen die Corona-Pandemie kämpfen, forderte Guterres am Montag in New York. "Unsere Welt steht einem gemeinsamen Feind gegenüber: COVID-19", betonte der Generalsekretär der Vereinten Nationen.

"Beendet die Krankheit des Krieges und bekämpft die Seuche, die unsere Welt verwüstet", sagte Guterres. Es handele sich um den "Kampf unseres Lebens". In den Kriegen müssten die Kanonen schweigen, die Artillerie stoppen und Luftangriffe eingestellt werden.

Schon jetzt bezahlten die Schwächsten in den Konflikten den höchsten Preis: Kinder und Frauen, Menschen mit Behinderung und Flüchtlinge, sie seien besonders gefährdet. Diese Menschen seien auch dem höchsten Risiko durch die gefährliche Atemwegserkrankung ausgesetzt. Das Coronavirus schere sich nicht um Nationalität, Ethnie, Partei oder Glaube. Es attackiere unerbittlich jeden.

In vielen Konfliktländern seien die Gesundheitssysteme schon zusammengebrochen. Medizinisches Personal sei oft das Ziel der Kriegsparteien, beklagte der UN-Generalsekretär. Laut der Weltgesundheitsorganisation stieg die Zahl der bestätigten Fälle von COVID-19 auf über 300.000. Die Dunkelziffer liege weit darüber. In fast jedem Land sei die Pandemie angekommen. Die Ausbreitung verstärke sich weiter.