Bundespräsident sagt Staatsakt am 8. Mai ab

Bundespräsident sagt Staatsakt am 8. Mai ab

Berlin (epd). Wegen der Corona-Pandemie ist auch der Staatsakt zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai abgesagt worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier habe entschieden, dass die geplanten Feierlichkeiten vor dem Hintergrund der aktuellen Lage nicht stattfinden sollen, teilte das Bundesinnenministerium am Donnerstag in Berlin mit.

In welcher Form des 75. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus in Europa am 8. Mai 2020 gedacht werden soll, sei zum jetzigen Zeitpunkt "noch offen", hieß es in der Mitteilung weiter.

Zum Jahrestag des Weltkriegsendes, der sich in sieben Wochen zum 75. Mal jährt, war ein Staatsakt auf dem Platz der Republik zwischen Reichstagsgebäude und Kanzleramt geplant. Davor sollte es einen ökumenischen Gottesdienst im Berliner Dom geben. Der 8. Mai ist wegen des 75. Jahrestags in Berlin in diesem Jahr einmalig ein gesetzlicher Feiertag.