Viele Angebote geschlossen: Diakonie sammelt Spenden für Obdachlose

Viele Angebote geschlossen: Diakonie sammelt Spenden für Obdachlose

Berlin (epd). Die Diakonie hat vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu Spenden für Obdachlose aufgerufen. Die erlassenen Beschränkungen würden auch für Obdachloseneinrichtungen gelten, teilte der evangelische Wohlfahrtsverband am Donnerstag in Berlin mit. Viele Aufenthaltsstätten hätten ihre Angebote eingeschränkt oder sogar eingestellt. Die Diakonie will nun nach eigenen Angaben die Angebote und Ehrenamtlichen unterstützen, die weiter Hilfe leisten können.

Betroffen sind Obdachlose demnach auch davon, dass offene Mittagstische oder die Tafeln nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr Essen anbieten. "Wohnungslose Menschen sind in den jetzigen Corona-Zeiten besonders gefährdet, da sie keine Chance haben, soziale Kontakte zu reduzieren", sagte Diakoniepräsident Ulrich Lilie. "In dieser Ausnahmesituation wollen wir helfen und ein Zeichen der Solidarität setzen", ergänzte er. Die Spendenaktion läuft über die Facebook-Seite der Diakonie.