Corona-Tests statt Gottesdiensten in Baseler Kirche

Diese Predigerkirche Notaufnahme in Basel für Coronavirus-Patienten
© Georgios Kefalas/KEYSTONE/dpa
Diese Predigerkirche fungiert nun als Notaufnahme der Notfallstation des Universitätsspitals Basel für Coronavirus-Patienten. Die Christkatholische Kirche wurde für diesen Zweck umgerüstet.
Corona-Tests statt Gottesdiensten in Baseler Kirche
In der 750 Jahre alten Predigerkirche in Basel werden seit Montag Menschen auf das Coronavirus getestet.

Weil die Kirche in unmittelbarer Nähe zur Notfallstation des Spitals liege, sei dort eine Außenstelle eingerichtet worden, sagte Nicolas Drechsler vom Universitätsspital Basel dem epd. Patienten, die Grippesymptome aufweisen, würden dort mit Rachenabstrichen auf SARS-CoV-2 gestestet. Damit sollen Poliklinik und Notfallzentrum entlastet werden.

"Die Predigerkirche galt doch schon zu Zeiten des Dominikanerklosters als Ort der Hingabe an Menschen in Not", so wendet sich die Christkatholische Kirche auf ihrer Internetseite an ihre Gemeindemitglieder.

Die Christkatholische Kirche Basel-Stadt habe dem Wunsch der Krankenhauses gerne entsprochen, teilte die Kirchengemeinde mit. Bis auf weiteres wurden Gottesdienste, Konzerte und sonstige Veranstaltungen abgesagt.

Am Montagmorgen seien bereits viele Patienten zum provisorischen Testzentrum gekommen, sagte Drechsler. Wie lange das Gotteshaus als Corona-Testzentrum genutzt wird, steht noch nicht fest. Nach der Nutzung durch das Universitätsspital wird die Kirche desinfiziert und gereinigt werden.