Wegen Corona-Ausbreitung: Mittagsgebet des Papstes per Video

Wegen Corona-Ausbreitung: Mittagsgebet des Papstes per Video

Rom (epd). Wegen der Ausbreitung des Coronavirus hat sich Papst Franziskus in seinem sonntäglichen Mittagsgebet per Video-Übertragung an die Gläubigen gerichtet. "Ich bin im Gebet den Menschen nahe, die unter der gegenwärtigen Coronavirus-Epidemie leiden, und all denen, die sich um sie kümmern", betonte er in seiner auf Großleinwänden auf den römischen Petersplatz übertragenen Ansprache. Versammelt waren jedoch deutlich weniger Gläubige als sonst.

Das Gebet wurde in der Bibliothek des Apostolischen Palastes aufgezeichnet. Gewöhnlich richtet er sich von einem Fenster des Palastes an die Gläubigen auf dem Platz. "Das Angelusgebet von heute mit dem Papst wie in einen Käfig in die Bibliothek gesperrt, ist ein bisschen merkwürdig", fügte er von seinem Redetext abweichend hinzu. "Aber ich sehe euch und ich bin euch nah."

Parallel zu der von der italienischen Regierung beschlossenen landesweiten Schließung der Museen wurden auch die Vatikanischen Museen, die Ausgrabungen rund um das Grab des Apostels Petrus unter dem Petersdom sowie der mittlerweile für Touristen zugängliche Sommersitz des Papstes in Castel Gandolfo geschlossen.

Im Vatikan sei bislang ein einziger Fall von Coronavirus bei einem "externen Individuum" festgestellt worden, teilte der Vatikan ferner mit. Dabei handle es sich um eine Person, die sich für eine Voruntersuchung anlässlich einer bevorstehenden Beschäftigung in das Ambulatorium im Vatikan begeben habe. Die fünf Personen, die dort mit ihm in Kontakt gekommen seien, stünden nun unter Quarantäne.