Berlin (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem neuen Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, gratuliert. Bätzings Wirken sei von Offenheit und Gesprächsbereitschaft geprägt, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Glückwunschreiben der Kanzlerin.
"Beides wird Ihnen sicher auch in Ihrem neuen Amt wertvolle Dienste erweisen und Sie dabei unterstützen, die kommenden Aufgaben mit Weitsicht zu erfüllen und den Reformprozess innerhalb der katholischen Kirche fortzusetzen", heißt es darin weiter. Sie freue sich, den Dialog mit der katholischen Kirche in bewährter Form fortzusetzen, schreibt Merkel, die selbst evangelisch ist.
Der Limburger Bischof Bätzing war am Dienstag auf der Frühjahrs-Vollversammlung der katholischen Bischöfe in Mainz zum neuen Vorsitzenden der Bischofskonferenz gewählt worden. Er löst den Münchener Erzbischof Reinhard Marx ab. Der 58-jährige Bätzing gilt als Unterstützer der Reformbemühungen innerhalb der katholischen Kirche.