Früherer Augsburger Bischof Dammertz gestorben

Früherer Augsburger Bischof Dammertz gestorben

Augsburg (epd). Der ehemalige katholische Bischof von Augsburg, Viktor Josef Dammertz, ist tot. Er starb in der Nacht zum Montag im Alter von 90 Jahren in der Erzabtei Ottilien im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech, wie die Deutsche Bischofskonferenz am Montag mitteilte. Dammertz sei ein fürsorglicher Hirte und geschätzter Seelsorger gewesen, würdigte der Bischofskonferenz-Vorsitzende Kardinal Reinhard Marx den Verstorbenen.

Dammertz war von 1993 bis 2004 Bischof von Augsburg. Zuvor war er unter anderem Generalsekretär der Benediktinerkongregation von St. Ottilien in der Zeit des Zweiten Vatikanischen Konzils und 15 Jahre lang Abtprimas der weltweiten Benediktinischen Konföderation mit Sitz in Rom.