Europäisches Taizé-Treffen möglicherweise in Rostock

Europäisches Taizé-Treffen möglicherweise in Rostock

Rostock (epd). Die Hansestadt Rostock hat gute Chancen, zum Jahreswechsel 2021/22 Gastgeberin für das traditionelle Europäische Jugendtreffen der ökumenischen Kommunität Taizé zu werden. Dies sagte der Bischof für Mecklenburg-Vorpommern, Tilman Jeremias, am Samstag am Rande der Landessynode in Lübeck-Travemünde. Er rechne "zu 95 Prozent" mit einer Zusage, sagte Jeremias. Entschieden sei es aber noch nicht.

Erwartet werden zum Jugendtreffen rund 15.000 junge Menschen aus ganz Europa. Ein solches Jugendtreffen wäre ein großer Gewinn für die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, sagte Jeremias. "Ich würde mich riesig freuen." Das Treffen werde sich nicht auf Rostock beschränken. Einbezogen werden sollten auch benachbarte Städte und Gemeinden wie Schwerin oder Stralsund.

Eine Delegation von Taizé hatte zuvor Mecklenburg-Vorpommern besucht. Gespräche wurden unter anderem mit Vertretern des katholischen Erzbistums geführt. Am Freitag besuchte die Delegation die Landessynode der Nordkirche. Einladende wären neben den beiden Kirchen auch die Hansestadt und das Land.

Seit 1978 organisieren die Brüder der Communauté de Taizé aus dem französischen Südburgund die fünftägigen Europäischen Treffen. Sie fanden unter anderem in Paris, Barcelona, London, Rom und Genf sowie in Berlin und Hamburg statt. Untergebracht werden die jungen Menschen überwiegend in Privatunterkünften. Neben gemeinsamen Gebeten und Treffen in den gastgebenden Kirchengemeinden finden Diskussionsveranstaltungen mit Politikern und Vertretern verschiedener Religionen statt.