Erste Opfer von Hanau beigesetzt

Erste Opfer von Hanau beigesetzt

Hanau (epd). Fünf Tage nach dem Terroranschlag von Hanau sind die ersten Opfer beigesetzt worden. Eines der Opfer wurde auf dem örtlichen Hauptfriedhof, ein weiteres in Offenbach bestattet, wie eine Sprecherin der Stadt Hanau mitteilte. Für drei der Ermordeten hätten muslimische Geistliche zudem auf dem Marktplatz vor rund 2.000 Menschen ein öffentliches Trauergebet abgehalten. Eine zentrale Trauerfeier in Hanau wird derzeit in Abstimmung mit den Angehörigen sowie den Bundes- und Landesbehörden vorbereitet. Ein Termin steht noch nicht fest.

Der 43-jährige Deutsche Tobias R. hatte nach Erkenntnissen der Ermittler am Mittwochabend in Hanau in zwei Shisha-Bars neun Menschen erschossen und anschließend seine Mutter und sich selbst getötet. Die Bundesanwaltschaft sieht "gravierende Indizien für einen rassistischen Hintergrund der Tat". Alle in den beiden Bars getöteten Menschen hatten eine Zuwanderungsgeschichte.