Nach Hanau: Rund 3.000 Menschen bei Mahnwache in Hannover

Nach Hanau: Rund 3.000 Menschen bei Mahnwache in Hannover

Hannover (epd). Nach dem Anschlag von Hanau haben am Freitagabend laut Veranstalterangaben rund 3.000 Menschen in Hannover gegen Rassismus und Rechtsextremismus demonstriert. Mit einer Schweigeminute gedachten sie der Opfer. "Uns verbindet die Trauer und die Fassungslosigkeit", sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bei einer Mahnwache vor der zentralen Marktkirche der Stadt. "Uns verbindet aber auch das Wissen, dass diese Gewalttat mehr war als ein Amoklauf."

Zu der Kundgebung hatte das breite gesellschaftliche Bündnis "Bunt statt braun" mit vielen weiteren Partnern aufgerufen. Zu den Teilnehmern zählten auch der evangelische Landesbischof Ralf Meister und Mitglieder der Synode der hannoverschen Landeskirche ebenso wie Vertreter von muslimischen Verbänden und jüdischen Gemeinden, von Gewerkschaften und Parteien.

Der 43-jährige Deutsche Tobias R. hatte nach Erkenntnissen der Ermittler am Mittwochabend in Hanau in zwei Shisha-Bars neun Menschen erschossen und anschließend seine Mutter und sich selbst getötet. Die Bundesanwaltschaft sieht "gravierende Indizien für einen rassistischen Hintergrund der Tat". Alle in den beiden Bars getöteten Menschen hatten eine Zuwanderungsgeschichte.

epd lnb/cez