Greta Thunberg bei Klima-Demo in Hamburg

Greta Thunberg bei Klima-Demo in Hamburg

Hamburg (epd). Mit einer ökumenischen Open-Air-Andacht vor der russisch-orthodoxen Kirche am Heiligengeistfeld hat am Freitag die Hamburger Groß-Demo von "Fridays for Future" für Klimaschutz begonnen. Die Welt brauche Signale, damit schnell gehandelt werden könne, um die Schöpfung zu bewahren, sagte der Hamburger Ökumene-Pastor Jörg Ostermann-Ohno. Musikalisch begleitet wurde die Andacht von der Bläsergruppe "Trumpets for Future". Erinnert wurde auch an die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau.

Die Demonstration unter dem Motto "Hamburg wählt Klima!" sollte zwei Tage vor der Hamburger Bürgerschaftswahl ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz setzen. Als prominente Gäste haben sich die Aktivistinnen Greta Thunberg und Luisa Neubauer sowie die Hip-Hop-Band "Fettes Brot" angesagt. Nach dem Anschlag in Hanau hat die Polizei die Sicherheitsmaßnahmen für die Kundgebung erhöht. Es sei bundesweit von einer erhöhten Gefahr auszugehen, erklärte Innensenator Andy Grote (SPD). Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit müsse geschützt werden.