Kirchen laden zu Trauergottesdienst in Hanau ein

Gedenkgottesdienst für die Opfer des Terroranschlages in Hanau.
© epd-bild/Thomas Rohnke
Die katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist in Hanau-Lamboy. Ebenso wie die evangelischen Kirchen seien auch die katholischen Kirchen der Stadt für Trauernde und Betroffene geöffnet. Der Gottesdienst wirde um 18 Uhr in der Freien Evangelische Gemeinde in der Weimarer Straße 35 in Hanau stattfinden.
Kirchen laden zu Trauergottesdienst in Hanau ein

Hanau (epd). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hanau hat für Freitag zu einem Gedenkgottesdienst für die Opfer des Terroranschlages eingeladen. Der Gottesdienst werde um 18 Uhr in der Freien Evangelische Gemeinde stattfinden, teilte das Bistum Fulda am Donnerstag mit.

Ebenso wie die evangelischen Kirchen seien auch die katholischen Kirchen der Stadt für Trauernde und Betroffene geöffnet, hieß es weiter. Dort stünden Seelsorgeteams für Gespräche zur Verfügung. Das Thema solle zudem in allen Gottesdiensten aufgegriffen und ins Gebet gebracht werden.

In Hanau hatte ein Mann am Mittwochabend nach Polizeiangaben neun Menschen in zwei Shisha-Bars erschossen. Die Polizei fand den mutmaßlichen Täter und dessen Mutter danach tot in deren Wohnung. Der Generalbundesanwalt geht von einem rassistischen Motiv aus und hat die Ermittlungen übernommen.