"Gravierende Indizien" für Rassismus bei Morden von Hanau

"Gravierende Indizien" für Rassismus bei Morden von Hanau

Karlsruhe (epd). Nach den Morden von Hanau sieht die Bundesanwaltschaft "gravierende Indizien für einen rassistischen Hintergrund der Tat". "Diese ergeben sich aus den augenscheinlich von Tobias R. herrührenden Videos und Dokumenten", teilte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mit. Derzeit gäbe es keine Erkenntnisse zu etwaigen Vorstrafen oder Ermittlungen mit politischem Bezug gegen den mutmaßlichen Täter.

Generalbundesanwalt Peter Frank sprach von einer "zutiefst rassistischen Gesinnung" des 43 Jahre alten deutschen Staatsangehörigen aus Hanau. Dieser hat nach vorläufigen Erkenntnissen am Mittwochabend im der hessischen Stadt in zwei Shisha-Bars neun Menschen erschossen. Unter den Getöteten zwischen 21 und 44 Jahren waren sowohl ausländische als auch deutsche Staatsangehörige.

Später wurde Tobias R. in seiner Wohnung tot aufgefunden, zudem dessen 72-jährige Mutter tot. Beide wiesen Schussverletzungen auf. Neben dem mutmaßlichen Täter lag eine Schusswaffe. Der Vater wurde den Angaben nach von Polizisten äußerlich unverletzt angetroffen.

Die weiteren Ermittlungen sollen sich laut Bundesanwaltschaft insbesondere auch darauf konzentrieren, ob es noch bislang unbekannte Mitwisser oder Unterstützer gibt. Auch werde das Umfeld von Tobias R. durchleuchtet und darauf untersucht, ob nationale und internationale Kontakte bestanden haben.

epd lbw/kfr fu