Steinmeier: Stehe an der Seite der von Rassismus Bedrohten

Steinmeier: Stehe an der Seite der von Rassismus Bedrohten

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat nach der Gewalttat in Hanau den Opfern und Angehörigen seine Anteilnahme ausgesprochen. "Mit Entsetzen habe ich von der terroristischen Gewalttat in Hanau erfahren", erklärte Steinmeier am Donnerstag in Berlin. "Ich stehe an der Seite aller Menschen, die durch rassistischen Hass bedroht werden", betonte das Staatsoberhaupt. Der Generalbundesanwalt vermutet hinter den tödlichen Schüssen ein fremdenfeindliches Motiv.

Er sei überzeugt, dass die große Mehrheit der Menschen in Deutschland diese Tat und jede Form von Rassismus, Hass und Gewalt verurteile, sagte der Bundespräsident: "Wir werden nicht nachlassen, für das friedliche Miteinander in unserem Land einzustehen."

In Hanau hatte ein Mann am Mittwochabend nach Polizeiangaben neun Menschen erschossen. Die Polizei fand den mutmaßlichen Täter und dessen Mutter danach tot in deren Wohnung. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen übernommen.