Berlin erwartet 1.300 Jugendliche zur Jewrovision

Jewrovision-Contest
© Jewrovision
Das Motto der diesjährigen Jewrovision 2020 lautet: "Be Yourself".
Berlin erwartet 1.300 Jugendliche zur Jewrovision
Beim diesjährigen bundesweiten Jewrovision-Contest - dem größten europäischen Tanz- und Gesangswettbewerb für jüdische Teenager nach dem Vorbild des Eurovision Song Contest - werden Anfang März Jugendliche aus ganz Deutschland auf der Bühne stehen.

Wie der Zentralrat der Juden als Veranstalter am Montag in Berlin an kündigte, findet die Show unter dem Motto "Be yourself" am 7. März im Berliner Estrel Hotel statt. Mitglieder der Jury sind unter anderem die Popsängerin Jeanette Biedermann und Schauspielerin Rebecca Siemoneit-Barum ("Lindenstraße").

Die Jewrovision wurde 2002 auf einer jüdischen Jugendfreizeit im hessischen Bad Sobernheim ins Leben gerufen. Seit 2013 richtet der Zentralrat der Juden die Jewrovision aus. Sie findet in der Regel in der Stadt des Vorjahressiegers statt. Im vergangenen Jahr holte das Jugendzentrum Olam der Jüdischen Gemeinde Berlin in Frankfurt am Main den Siegerpokal. Den bislang letzten Jewrovision in der Bundeshauptstadt gab es 2012.