EU dringt auf raschen Vertragsabschluss mit AKP-Ländern

EU dringt auf raschen Vertragsabschluss mit AKP-Ländern

Brüssel (epd). Die EU dringt auf den Abschluss der Verhandlungen mit den 79 AKP-Ländern (Afrika, Karibik, Pazifik) über ein neues Partnerschaftsabkommen. Die Verhandlungen sollten bis Ende April beendet sein, sagte die EU-Kommissarin für Internationale Partnerschaften, Jutta Urpilainen, am Freitag in Brüssel. Der Chefverhandler der AKP-Staaten, Togos Außenminister Robert Dussey, sagte, die bereits gemachten Fortschritte würden schnell einen Abschluss erlauben.

Die EU und die AKP-Staaten verhandeln seit Herbst 2018 einen Nachfolgepakt zum Cotonou-Vertrag, der seit dem Jahr 2000 die Beziehungen zwischen den beiden Gemeinschaften auf Feldern wie Entwicklung, Handel und Migration regelt. Er läuft Ende Februar aus. Die EU und die AKP-Staaten, die meist frühere europäische Kolonien sind, pflegen seit Jahrzehnten besondere Beziehungen.

Sobald die Verhandlungen für den neuen Vertrag abgeschlossen sind, muss der Text noch rechtlich geprüft, übersetzt und in EU und AKP-Gruppe angenommen werden, was Monate dauert. Für die Zeit von März bis Jahresende sind Übergangsregelungen vereinbart.