Guterres warnt vor Wideraufleben der Nazi-Ideologie

Guterres warnt vor Wideraufleben der Nazi-Ideologie

Genf (epd). UN-Generalsekretär António Guterres hat zum internationalen Holocaust-Gedenktag vor einem Wiederaufleben der Nazi-Ideologie und weißer Überlegenheitsvorstellungen gewarnt. Die Welt müsse Hass entschlossen bekämpfen, forderte Guterres laut einer am Montag in Genf verbreiteten Erklärung.

Die systematische Tötung von sechs Millionen Juden sei eines der abscheulichsten Verbrechen unserer Zeit gewesen, hielt der UN-Generalsekretär fest. Die Welt dürfe die Massenmorde der Nationalsozialisten und ihrer Komplizen nie vergessen. Das Ausmaß des Holocausts dürfe nicht kleingeredet und die Verantwortung der Täter nicht heruntergespielt werden.

Guterres erinnerte daran, dass die Vereinten Nationen nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurden, um der Menschheit Frieden zu bringen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit wie den Holocaust zu verhindern. Vor 75 Jahren, am 27. Januar 1945, befreiten sowjetische Truppen das NS-Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz. Allein dort wurden mehr als eine Million Menschen ermordet.