7. Christlicher Gesundheitskongress eröffnet

7. Christlicher Gesundheitskongress eröffnet

Kassel (epd). In Kassel ist am Donnerstag der 7. Christliche Gesundheitskongress eröffnet worden. Zu den bis Samstag dauernden Veranstaltungen hätten sich mehr als 600 Teilnehmer angemeldet, sagte Kongressvorstand Georg Schiffner bei der Eröffnung. Ein gutes Drittel der Teilnehmer komme aus dem Pflegebereich, 20 Prozent seien Ärzte und zehn Prozent Therapeuten. Der Kongress steht unter dem Motto "Du bis es wert. Menschen. Würde. Achten".

Bei dem Treffen sollen sich die Teilnehmer in Vorträgen und Seminaren aus christlicher Perspektive Themen stellen, in denen es um Werte und Würde gehe, erklärte Kongressvorstand Annette Meussling-Sentpali. Die Würde von Menschen sei auch dort gefährdet, wo sie sich verausgabten, um anderen zu dienen und zu helfen, ergänzte ihr Vorstands-Kollege Frank Fornacon.

Veranstaltet wird der Kongress von einem Zusammenschluss christlicher Träger aus Kirchen, Diakonie und Caritas. Federführend ist der Verein "Christen im Gesundheitswesen", der seit drei Jahrzehnten die Vernetzung und Zusammenarbeit von engagierten Christen fördert, die ihre berufliche Tätigkeit mit ihrem Glauben in Einklang bringen möchten. In einer Fachausstellung präsentieren sich den Angaben nach 43 Initiativen und Unternehmen, die auf ihre Angebote aus den Bereichen Gesundheit und Spiritualität hinweisen.