Staatsschutz ermittelt nach versuchtem Brandanschlag an Moschee

Staatsschutz ermittelt nach versuchtem Brandanschlag an Moschee

Wesel (epd). Der Staatsschutz der Polizei Duisburg geht einem möglichen versuchten Brandanschlag auf einen islamischen Kultur- und Bildungsverein im niederrheinischen Wesel nach. Wie die Duisburger Polizei am Donnerstag mitteilte, fanden Beamte am Silvestermorgen in der Nähe des Vereinsheims, das auch als Moschee genutzt wird, Hinweise auf eine versuchte Brandstiftung. Es seien Lappen, Glasflaschen, ein Flaschenhals und ein Feuerzeug entdeckt worden.

Zunächst gingen die Polizisten den Angaben zufolge von einem Einbruch aus, da eine Scheibe im ersten Stock beschädigt wurde. Nun ermitteln die Beamten, ob es sich um eine politisch motivierte Tat handelt. Laut Polizei entstand ein geringer Sachschaden.