Fluggäste in Berlin spenden 600.000 Euro durch Flaschenpfand

Fluggäste in Berlin spenden 600.000 Euro durch Flaschenpfand

Berlin (epd). Passagiere an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld haben seit Frühjahr 2017 den 25-Cent-Pfand von rund 2,1 Millionen Einwegflaschen an die Berliner Tafel gespendet. Dazu kam der Pfand von weiteren knapp 100.000 Mehrwegflaschen, wie die Berliner Flughafengesellschaft am Freitag mitteilte. Dadruch seien in den vergangenen zweieinhalb Jahren mehr als 600.000 Euro für die Berliner Tafel gesammelt worden. Die Reisenden konnten die Flaschen vor dem Passieren der Sicherheitskontrolle in Behälter mit der Aufschrift "Spende Dein Pfand" werfen.

Mit den Pfandspenden der Passagiere sind nach Angaben der Berliner Tafel-Chefin Sabine Werth unter anderem zwei Transporter und eine Kühlzelle für das Lebensmittellager der Organisation finanziert worden.