IS-Video soll Ermordung von Christen in Nigeria zeigen

IS-Video soll Ermordung von Christen in Nigeria zeigen

Frankfurt a.M. (epd). Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat ein Video veröffentlicht, das die Ermordung von elf Christen aus Nigeria zeigen soll. Der britische Sender BBC berichtete am Freitag, der IS wolle damit den Tod seines Anführers Abu Bakr al-Baghdadi im Oktober rächen. Die elf Männer wurden demnach in den vergangenen Wochen in Nord-Nigeria entführt.

Auf dem etwa einminütigen Video ist zu sehen, wie mutmaßliche IS-Kämpfer mehrere Männer erschießen. Angaben zu den Opfern waren zunächst nicht bekannt. Im Norden Nigerias sind verschiedene islamistische Gruppen aktiv, die immer wieder christliche Gemeinschaften und Einrichtungen der Regierung angreifen. Ein Teil der Miliz Boko Haram bekennt sich zum IS unter dem Namen "Islamischer Staat der Provinz Westafrika" (ISWAP).