Leipziger Bachfest will grüner werden

Leipziger Bachfest will grüner werden

Leipzig (epd). Das Leipziger Bachfest will seine CO2-Bilanz aufbessern. Ab dem kommenden Jahr solle dazu die Pflanzung eines neuen Mischwaldes am Rand eines ehemaligen Tagebaus im Süden Leipzigs unterstützt werden, teilte das Bach-Archiv am Dienstag in Leipzig mit. Daran sollen auch Besucher, Künstler und Partner des Festivals beteiligt sein. Details zu dem Vorhaben will die Festivalleitung demnach in der kommenden Woche präsentieren.

Das Bachfest sei auf Wachstumskurs und so international wie kaum ein anderes Festival, erklärten die Veranstalter. Zum diesjährigen Bachfest seien fast 40 Prozent der Gäste aus dem Ausland angereist, jeder zweite von ihnen mit dem Flugzeug. Im kommenden Jahr werde das Festival, zu dem 40 Bach-Chöre aus sechs Kontinenten eingeladen sind, aller Voraussicht nach noch internationaler. "So schön und hochemotional dieses Festival wird, die CO2-Bilanz ist problematisch", erklärten die Macher.

Das Leipziger Bachfest zählt zu den renommiertesten Klassikfestivals weltweit. Die 95. Auflage des Festivals wird von 11. bis 21. Juni 2020 gefeiert. Unter dem Motto "We are family" werden zahlreiche Bach-Chöre, -Gesellschaften, -Festivals und -Vereinigungen aus aller Welt erwartet, etwa aus Malaysia, Neuseeland, Kanada, Südafrika und Paraguay.