Braunkohle-Protest in Leipzig und der Lausitz

Braunkohle-Protest in Leipzig und der Lausitz

Leipzig (epd). Klimaaktivisten planen Ende November mehrere Protestaktionen in Sachsen und Brandenburg. Dabei sollen die Braunkohlereviere in der Lausitz und bei Leipzig blockiert werden, wie die Protestgruppe "Ende Gelände" am Donnerstag ankündigte. Gefordert würden ein sofortiger Kohleausstieg und ein grundlegender Systemwandel, um die Erderwärmung auf unter 1,5 Grad zu begrenzen, erklärten die Demonstranten.

Sina Reisch von "Ende Gelände" erklärte, die Regierung wolle noch fast 20 Jahre lang Kohle verbrennen. Dies sei mit dem 1,5-Grad-Ziel unvereinbar und führe zu massiver sozialer und ökologischer Zerstörung. "Dieser verlogenen Klimapolitik setzen wir ein Ende und nehmen den Kohleausstieg selbst in die Hand", sagte Reisch.