WHO: Zahl der Diabetes-Erkrankten hat sich vervierfacht

WHO: Zahl der Diabetes-Erkrankten hat sich vervierfacht

Genf (epd). Immer mehr Menschen erkranken laut der Weltgesundheitsorganisation an Diabetes. Seit 1980 habe sich die Zahl der Diabetiker um das Vierfache auf heute 420 Millionen erhöht, teilte die WHO in Genf anlässlich des Weltdiabetestages am Donnerstag mit.

In vielen Fällen seien eine falsche Ernährung und ein Mangel an körperlicher Bewegung die Ursachen, erklärte WHO-Direktorin Emer Cooke. Gleichzeitig betonte sie, dass eine medizinische Behandlung für Millionen Menschen mit Diabetes nicht erschwinglich sei. Die Erkrankten müssten besser mit dem überlebenswichtigen Insulin versorgt werden.

Die Menge an Insulin sei zu niedrig und die Preise für die Medizin seien zu hoch, erklärte Cooke. Die WHO sei in Kontakt mit Pharmafirmen, um das zu ändern. Ziel sei es, mehr Insulin zu günstigeren Preisen zu produzieren. Die WHO will dazu Firmen ermutigen, sogenannte generische Medikamente herzustellen. Generische Medikamente sind identische Kopien bereits lizenzierter Medikamente. Noch kontrollierten laut WHO nur drei Firmen fast den gesamten Markt für Insulin.

Diabetes ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die Patienten haben einen zu hohen Blutzuckerspiegel. Diabetes kann schwere Schäden am Herz, den Blutbahnen, den Augen, den Nieren und den Nerven verursachen.