Klimaforscherin: Ohne Klimaschutz kein Frieden

Klimaforscherin: Ohne Klimaschutz kein Frieden

Dresden (epd). Die Klimaforscherin Kira Vinke hat die evangelische Kirche zu einem entschiedenen Eintreten für Klimaschutz aufgefordert. Die Reichen auf der Welt produzierten mehr als die Hälfte der CO2-Emissionen, die Armen lebten CO2-neutral, sagte die Wissenschaftlerin vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung am Montag vor der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Dresden. Die Armen seien aber diejenigen, die wegen der Folgen der Klimaveränderungen ihre Heimat verlassen müssten.

"Ohne Klimaschutz kein Frieden und ohne Klimaschutz keine Gerechtigkeit", sagte Vinke, die auch dem Beirat Zivile Krisenprävention und Friedensförderung der Bundesregierung angehört. Daher müsse die evangelische Kirche dafür eintreten, sagte sie vor den Haupt- und Ehrenamtlichen der Kirche.

Die EKD-Synode beriet am Montag in Dresden über das Schwerpunktthema Frieden. Dabei geht es um Konfliktprävention, die ethische Bewertung moderner Kriegsführung, den Klimawandel als Ursache für neue Konflikte und Spannungen im Inneren der deutschen Gesellschaft.