Dortmund widmet NSU-Opfer Kubasik einen Platz

Dortmund widmet NSU-Opfer Kubasik einen Platz

Dortmund (epd). An den von der rechtsextremistischen Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ermordeten Dortmunder Mehmet Kubasik erinnert künftig ein Platz in seiner Stadt. Die Stadt Dortmund benennt am Freitag einen Platz in der Nordstadt nach dem am 4. April 2006 gestorbenen Kioskbetreiber, wie die Stadt am Donnerstag ankündigte. Sie will damit die Taten des NSU verurteilen, Kubasik sowie der anderen neun Opfer gedenken sowie Stellung gegen Rechtsextremismus beziehen.

Zur Benennung des "Mehmet-Kubasik-Platzes" werden der Dortmunder Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD), die Familie Kubasik, der türkische Generalkonsul Sener Cebeci und die Ombudsfrau für die NSU-Opferfamilien, Barbara John, erwartet. Die Bezirksvertretung Innenstadt-Nord hatte die Umbenennung des Platzes im Februar beschlossen. Die Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) hatte von 2000 bis 2007 zehn Menschen ermordet. Unter ihnen waren neun Migranten sowie eine Polizistin.