Bischof der Herrnhuter Brüder-Unität gestorben

Bischof der Herrnhuter Brüder-Unität gestorben

Herrnhut (epd). Der Bischof der Evangelischen Brüder-Unität im sächsischen Herrnhut, Theodor Heinrich Gill, ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 91 Jahren, wie die Herrnhuter Brüdergemeine am Montag mitteilte. Die Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine ist eine kleine evangelische Freikirche. 1722 ließen sich Glaubensflüchtlinge aus Böhmen auf dem Gut des Grafen Zinzendorf nieder und gründeten die Siedlung Herrnhut. Bekannt ist die Brüdergemeine durch die Herausgabe der biblischen Losungen und durch den Herrnhuter Stern.

Wie die Glaubensgemeinschaft weiter mitteilte, wurde Gill am 11. November 1928 in Paramaribo in Surinam geboren. Er studierte Theologie in Berlin, Göttingen und Basel und verrichtete im Anschluss sein Vikariat in Herrnhut, wo er 1955 zu einem Diakonus der Brüder-Unität ordiniert wurde. 1973 zog Gill mit seiner Familie nach Herrnhut, wo er 1980 zu einem Bischof der Brüder-Unität eingesegnet wurde.