Klimaschutz: Entwicklungsministerium erhält 500 Millionen zusätzlich

Klimaschutz: Entwicklungsministerium erhält 500 Millionen zusätzlich

Berlin (epd). Das Bundesentwicklungsministerium erhält für die Finanzierung von Klimaprogrammen im kommenden Jahr 500 Millionen Euro mehr als bislang vorgesehen. Im Nachtrag zum Haushalt würden auch die Klimaprogramme des Umweltministeriums mit 100 Millionen Euro zusätzlich unterstützt, teilte das Entwicklungsministerium am Donnerstag in Berlin mit. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) erklärte, er freue sich über den Ausbau des Klimaschutzengagements.

Im September hatte Müller bei der Bundestagsberatung über den Regierungsentwurf für den Haushalt 2020 bemängelt, dass ihm die Summe von 500 Millionen Euro noch fehle, um internationale Klimazusagen zu finanzieren. Mit den Zusatzmaßnahmen verdoppelt Deutschland nach Angaben des Ministeriums seine Klimafinanzierung auf vier Milliarden Euro.

"Wir werden mit dem Klimapaket jetzt insbesondere den Schutz der Regenwälder, den Ausbau erneuerbarer Energien in Afrika und Anpassungsmaßnahmen zur Stärkung der Landwirtschaft in den Dürregebieten verstärken", kündigte Müller am Donnerstag an. "Und wir werden in eine globale Energiewende investieren."