Steinmeier fordert ehrgeizige Entscheidungen beim Klimaschutz

Steinmeier fordert ehrgeizige Entscheidungen beim Klimaschutz

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die große Koalition zu weitreichenden Entscheidungen beim Klimaschutz ermuntert. "Die alarmierende Dynamik des Klimawandels lässt uns keine Wahl. Wir müssen schneller und entschiedener handeln", sagte Steinmeier dem "Spiegel". Aber die Herausforderung sei nicht nur eine klimapolitische, betonte er: "Wir brauchen eine weitreichende Klimapolitik, eine innovative Wirtschaft sowie offene Augen und Ohren für die Sorgen der Menschen, die von den Veränderungen betroffen sein werden."

Der Bundespräsident bedauerte, dass Deutschland beim Klimaschutz international zurückgefallen sei. "Wir waren lange Jahre geschätzter Vorreiter in Fragen des Klimaschutzes und bei den erneuerbaren Energien. Andere sind nachgezogen, wieder andere heute sogar an uns vorbei", sagte Steinmeier dem Nachrichtenmagazin. "Wir müssen - als Bundesrepublik Deutschland - den Ehrgeiz haben, den guten Ruf zu halten, den wir uns in der Klimapolitik erarbeitet hatten."

Das sogenannte Klimakabinett der Bundesregierung will am 20. September Maßnahmen beschließen, um den CO2-Ausstoß in Deutschland zu begrenzen.