96.000 Besucher bei Bad Hersfelder Festspielen

96.000 Besucher bei Bad Hersfelder Festspielen

Bad Hersfeld (epd). Rund 96.000 Zuschauer waren zu Gast bei den zu Ende gegangenen 69. Bad Hersfelder Festspielen. Dies seien 2.000 Besucher mehr als im vergangenen Jahr gewesen, teilte die Festspielleitung am Montag mit. Die durchschnittliche Auslastung habe bei 86 Prozent gelegen. Auch das Einnahmeziel von mehr als vier Millionen Euro an Ticketverkäufen sei erreicht worden.

Spitzenreiter in der Zuschauergunst war das Musical "Funny Girl" mit mehr als 27.000 Zuschauern. 19.000 Zuschauer verfolgten das von Intendant Joern Hinkel inszenierte Stück "Der Prozess" nach Franz Kafka. Die Wiederaufnahme des Musicals "Hair" sahen 15.000 Besucher.

Der Gesamtetat der 69. Bad Hersfelder Festspiele beläuft sich auf 7,5 Millionen Euro, 500.000 Euro weniger als 2018. Eine seriöse Geschäftsbilanz der Festspiele 2019 könne erst im Winter gezogen werden, da das Geschäftsjahr der Saison bis zum 31. Dezember 2019 laufe und viele Buchungsvorgänge noch nicht abgeschlossen seien, hieß es.