Demos für Seenotrettung in mehr als 80 Städten

Demos für Seenotrettung in mehr als 80 Städten

Frankfurt a.M. (epd). Für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer und sichere Fluchtwege finden morgen (Samstag) bundesweit Demonstrationen, Aktionen und Kundgebungen statt. Anlass sei eine fortwährende Behinderung und Kriminalisierung der zivilen Seenotretter, teilte die internationale "Seebrücke"-Bewegung am Freitag in Hamburg mit. Veranstaltungen sind in mehr als 80 Städten geplant, darunter Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Leipzig und München.

Mit den Aktionen unter dem Motto "Notstand der Menschlichkeit" soll auch der Einsatz der Kapitänin der "Sea-Watch 3", Carola Rackete, gewürdigt werden. Sie war mit 40 Flüchtlingen an Bord ohne Erlaubnis der italienischen Behörden in den Hafen der Mittelmeerinsel Lampedusa eingelaufen und verhaftet worden. Mittlerweile ist sie wieder auf freiem Fuß, muss sich aber weiter vor Gericht verantworten. Nach Angaben der Initiative "Seebrücke" ertrinkt jede sechste Person während des Fluchtversuchs über das Mittelmeer.