Innenministerium bestätigt Anstieg rechtsextremer Gewalttaten

Innenministerium bestätigt Anstieg rechtsextremer Gewalttaten

Berlin (epd). Das Bundesinnenministerium hat Medienberichte über einen Anstieg rechtsextremer Gewalttaten bestätigt. Im vergangenen Jahr sei die Zahl im Vergleich zu 2017 leicht gestiegen, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Montag auf Anfrage in Berlin. Die "Bild am Sonntag" hatte mit Verweis auf den aktuellen Bericht des Bundesverfassungsschutzes über den Anstieg berichtet. 2017 lag die Zahl rechtsextremistischer Gewalttaten bei 1.054. Die Zahl für 2018 wollte der Innenministeriumssprecher nicht nennen, weil der Bericht erst am Donnerstag veröffentlicht wird. Er bestätigte aber den Trend.

Der Sprecher wies zudem darauf hin, dass die in dem Bericht der "Bild am Sonntag" genannte Zahl von 48 sich nur auf die 2018 registrierten Gewalttaten mit antisemitischem Hintergrund bezögen. Darüber hinaus registrieren die Behörden weit mehr rechtsextreme Gewalttaten. Die niedrigere Zahl der antisemitischen Gewalttaten wurde von vielen Medien am Sonntag übernommen, auch vom Evangelischen Pressedienst (epd).

Einen Anstieg der Gewalt durch Rechtsextreme hatte bereits der diesjährige Bericht zur politisch motivierten Kriminalität gezeigt, der Mitte Mai vorgestellt wurde. Demnach war die Zahl der Fälle 2018 um gut zwei Prozent auf 1.156 angestiegen (2017: 1.130). Die Zahl liegt etwas über dem Wert, der im Verfassungsschutzbericht genannt wird.